Reden bringt Unternehmen Geld

Initiatoren und Preisstifter sind der Kreditversicherer Euler Hermes Deutschland GmbH, GE Capital und die Commerzbank. In der Jury sitzen ferner Vertreter der weiteren Partner Financial Times Deutschland, des Magazins impulse, des Bundesverbandes der Deutschen Industrie und der Ruhr-Universität Bochum.

 

Die Auszeichnung herausragender Beispiele soll dazu anregen, die Kommunikation zwischen mittelständischen Unternehmen und ihren Finanzpartnern kontinuierlich zu verbessern. Schließlich ist ein konstruktiver und offener Dialog – und dies gerade auch in Krisenzeiten – ein erheblicher Wettbewerbsvorteil und verschafft Sicherheit auf beiden Seiten.

 

2012 wurde parallel zur Preisverleihung die Studie zur Finanzkommunikation auf Basis zahlreicher Interviews mit mittelständischen Unternehmen und deren Finanziers aktualisiert. Erneut fallen dabei die jeweiligen Einschätzungen zu Intensität und Qualität der Finanzkommunikation auseinander. Die Skepsis über das Informationsbedürfnis der Kreditgeber habe bei den Unternehmen zugenommen. Von einer Kommunikationsklemme ist die Rede.

 

Aufwand und Kosten für ein intensives Reporting relativieren sich, schaut man auf die Vorteile, die ein offener Dialog nachweislich bringt, z.B. einen besseren Zugang zu Finanzmitteln. Ein intensiv geführtes „Log-Buch“ strategischer Überlegungen und finanzwirtschaftlicher Eckdaten ist für den Erfolg in der Steuerung des Unternehmens ohnehin notwendig.

 

Kommunikation lebt von den handelnden Personen. Verständlicherweise bevorzugten in der Vergangenheit manche - nicht publizitätspflichtige - Mittelständler im Umgang mit betrieblichen Daten auch mit Blick auf ihre Wettbewerber eher das Modell Auster. Die Umsetzung eines gestiegenen Informationsbedürfnisses auf Seiten der Finanziers setzt ein gewachsenes Verständnis und Vertrauen für die Interessen des jeweils anderen voraus. Hier ist Überzeugungsarbeit gefragt.

 

Eine gute Finanzkommunikation gelingt um so besser mit den richtigen GesprächspartnerInnen und, wenn das Engagement auf „beiden Seiten des Tisches“ stimmt.

 

Weitere Infos zur Initiative, zur Studie und zu den Preisträgern unter:

www.fikomm.de

www.ftd.de/karriere/management/:beste-finanzkommunikation-reden-bringt-unternehmen-geld/70109095.html