Strategie und Market Research

Den Unternehmenserfolg bestimmen die Kunden!

Am Anfang jeder Unternehmensstrategie steht die Frage, welche Produkte bzw. Dienstleistungen will der Kunde, in welcher Qualität und, was wäre ein dafür realistisch am Markt zu erzielender Preis.

Märkte verändern sich immer schneller

Eine gute Antwort berücksichtigt die zeitliche Komponente, erfordert Weitblick und ein Gespür für Veränderungen. Die externe Sicht aus der Perspektive künftiger Abnehmer hilft Fehleinschätzungen zu vermeiden.

Strategie als Chancenwahrung

Die Wettbewerbssituation, vorhandenes Know how und nicht zuletzt die weiteren – auch finanziellen – Ressourcen bestimmen, ob eine Strategie  als Kostenführer, Qualitätsführer oder in der Spezialisierung als Nischenanbieter Erfolg versprechen.

Erfolg ist kein Zufall

Wenn alle an nachfolgenden Aktivitäten und Prozessen Beteiligten, hinter der strategischen Ausgangsentscheidung stehen und diese durchgängig und konsequent umsetzen folgt, was fällig ist...