Zertifizierungslehrgang Testamentsvollstreckung (EBS)

erfolgreich abgeschlossen

Irgendwann einmal kommt zwangsläufig bei Gesprächen mit erfolgreichen UnternehmerInnen auch das Thema "Nachfolge" auf die Tagesordnung. Ein Wertewandel und neuere Ansichten zu erstrebenswerten "Work-Life-Balances" tun ein Übriges dazu.

Für verantwortungsvolle Entscheidungen ist eine kompetente und zielgerichtete Begleitung hilfreich. Für das Unternehmen gilt es, eine nachhaltige und zukunftsorientierte Lösung zu finden; für den oder die UnternehmerIn geht es manchmal um nicht weniger, als ein Lebenswerk zu bewahren.

Unmittelbar rücken dabei die persönliche Vermögenssituation und deren zukünftige Gestaltung in den Focus der Überlegungen. Berührungspunkte aus vorausgegangenen Projekten boten den Anlass, mich mit der Thematik intensiver zu beschäftigen.

Ich durfte erfahren, dass ein besonderes Vertrauensverhältnis Zugang zu den ganz persönlichen und speziellen Anliegen der Beteiligten öffnet. Die komplexen und teils emotionalen Gespräche gelingen mit Unterstützung durch einen wohl meinenden, neutralen Dritten leichter. Spezielle Expertise entlastet und öffnet den Blick für Wesentliches.

Ein Kompaktstudium ( Testamentsvollstreckung) an der EBS habe ich vor kurzem als Ergänzung erfolgreich abgeschlossen. Reden wir also über Fragen, die sich bei dieser Thematik stellen; gerne zur rechten Zeit und nicht erst "im Fall des Falles"?