Projektabschluss

Die Aufgabe in der Heidersberger Gruppe lautete, als kaufmännische Leiterin und durch die Leitung einer dafür zu schaffenden Projektstruktur die Rentabilität des Unternehmens zu verbessern. Dazu waren Veränderungen bei internen Abläufen, Verbessserungen in der internen Kommunikation sowie im Produktionsprozess erforderlich.

Den gemeinsam mit den Geschäftsführern der Gesellschaften erarbeiteten, strukturierten Projektplan setzten wir konsequent und in einem klar definierten zeitlichen Rahmen um. Aufgrund einer schlechteren Entwicklung in 2012 hatten Aktivitäten in der Kommunikation mit Bank- und Versicherungspartnern für das Unternehmen besondere Bedeutung.

Maßnahmen und Instrumente wie strikte Liquiditätspläne, ein regelmäßiges Bankenreporting, konsequentes Debitoren-, Kreditoren- und Avalmanagement, internes Berichtswesen und neue Dokumentations- und Archivierungsstrukturen sowie regelmäßige Absprachen zwischen den jeweiligen Prozess- und Projektbeteiligten (von der Angebotsphase bis zur Montage/ Endabnahme des jeweiligen Auftrags) brachten den gewünschten Erfolg.

Das Unternehmen und seine Geschäftsführer sammelten in dieser Zeit erstmalig Erfahrungen mit dem Einsatz einer Interim Managerin: "....für die am Ende auch freundschaftliche Zusammenarbeit.....möchte ich mich nochmals persönlich bei Ihnen bedanken"