Restrukturierung

Veränderungen sind in Unternehmen überlebensnotwendig

Schade, dass „Restrukturierung“ in unserer Sprache einen gewissen Makel in der Unternehmensführung zu suggerieren scheint. Bedeutet das Wort doch nichts anderes, als die Dinge neu zu ordnen. 

Je eher, je leichter

Technischer Fortschritt, modifizierte Rahmenbedingungen, verschärfter Wettbewerb, steigende Kosten, Wegfall von Subventionen und nicht zu letzt Veränderungen im Gesellschafterkreis machen fortwährend Anpassungen erforderlich. Bei frühzeitigem Handeln gelingt das leichter. Wir kennen das vom Autofahren: Je näher das Hindernis kommt, umso stärker müssen wir ins Lenkrad greifen…mit unschönen Begleiterscheinungen.

Analyse als Basis

Am Anfang jedes erfolgreichen Restrukturierungsprozesses steht eine systematische und trennscharfe Analyse. Auf die bauen nach Prüfung von Machbarkeit und Wirkung die Lösungsalternativen auf.

Nach meiner beruflichen Erfahrung in Restrukturierungsfällen gibt es fast immer einen gangbaren neuen Weg – für den meist allerdings die üblichen Vorbehalte und Widerstände auszuräumen sind.

Restrukturierung erfordert Mut und Entschlossenheit!

Unterstützung und die Übernahme von Verantwortung außerhalb des Unternehmens, können gelegentlich kleine Wunder bewirken.